Veranstaltungen

Ausstellung: Pfahlbauarchäologie im Kanton Schwyz

Bundesbriefmuseum Schwyz (Bahnhofstrasse 20, 6430 Schwyz)

Pfahlbauarchäologie im Kanton Schwyz und die Rettungsgrabung in Immensee UNESCO-Weltkulturerbe "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen"

UNESCO-Weltkulturerbe "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen"
2011 nahm die UNESCO die Pfahlbauten Zentraleuropas in die Liste des Weltkulturerbes auf. Von über 1000 bekannten Fundstellen aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Slowenien wurden 111 zum Weltkulturerbe «Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen» erklärt. Im Kanton Schwyz gehören dazu Freienbach-Hurden Seefeld und Freienbach-Hurden Rosshorn. Die Pfahlbauzeit nahm ihren Anfang in der Jungsteinzeit gegen 4300 v.Chr. und endete um 800 v.Chr. mit der Bronzezeit.
Die Besonderheiten rund um die Pfahlbauten und im Speziellen die Erforschung der Fundstellen im Kanton Schwyz sowie das virtuelle Erleben von Fundstücken sind Thema der Ausstellung. Ergänzt wird sie durch eine Homepage mit weiteren Informationen und Medien.

Entdeckung der Fundstelle Küssnacht-Immensee Dorfplatz 2020
Im August 2020 wurde bei der Überwachung der Baustelle «Hotel Rigi Royal» am Dorfplatz in Immensee, direkt am Schiffsanlegesteg eine neue Pfahlbaufundstelle entdeckt. Es kamen Pfähle, stark organische Bodenschichten und Funde zum Vorschein. Innerhalb von drei Wochen wurde eine Ausgrabung vorbereitet und ein 20-köpfiges Team aufgestellt. Die Ausgrabung dauerte von Mitte September bis Dezember 2020 und wurde termingerecht vor Weihnachten abgeschlossen.

In der Ausstellung werden erste Ergebnisse der Vorauswertung und Fundstücke sowie 3D-Modelle der Fundstelle präsentiert.

Sie ist zu sehen im:
Heimatmuseum Küssnacht am Rigi, 16. September bis 17. Oktober 2021
Bundesbriefmuseum Schwyz, 15. Januar bis 28. Februar 2022

Weitere Ausstellungsorte folgen...

 

Zurück