CH-VD-15
Yverdon les Bains, | Baie de Clendy
Kurzbeschreibung
Die Erhaltung der prähistorischen Seeufersiedlungen in der Bucht von Clendy in der Gemeinde Yverdon-les-Bains ist aufgrund ihrer Lage am südwestlichen Ende des Neuenburgersees etwas ganz Besonderes. Diese geomorphologische Gegebenheit hat zur Folge, dass die Zeugnisse der verschiedenen Pfahlbausiedlungen von einer gleichmässigen Schicht aus See- und Schwemmlandablagerungen bedeckt sind. Die Tiefe der Schichten begünstigt die Erhaltung organischer Überreste in einer feuchten Umgebung. Diese Gruppe von Seeufersiedlungen stellt einen der bedeutendsten Pfahlbaukomplexe der Westschweiz dar. Nicht weniger als sechs Dörfer waren zwischen der mittleren Jungsteinzeit (um 3900 v. Chr.) und der frühen Bronzezeit (um 1500 v. Chr.) besiedelt, allerdings mit Unterbrechungen aufgrund des Anstiegs des Wasserspiegels.
Eine nahe gelegene Megalithfundstelle mit mehreren Menhirreihen verstärkt die Besonderheit und Komplexität dieses bemerkenswerten archäologischen Ensembles noch zusätzlich.
Weitere Informationen dazu finden sich im Historischen Lexikon der Schweiz.
Besonderheiten & Highlights
Insgesamt lassen sich neun Entwicklungsphasen unterscheiden. Bei den genaueren Auswertungen zeigt sich insbesondere eine aussergewöhnliche Stratigraphie, die bei den Ausgrabungen an der Avenue des Sports untersucht wurde und sich vom mittleren Neolithikum (um 3850 v. Chr.) bis zum Ende des Neolithikums (von 2750 bis 2500 v. Chr.) erstreckt. Es handelt sich um eine Referenzsequenz für die Jungsteinzeit in der Region der Drei Seen.
Pfahlbauten hautnah
Die archäologischen Funde, die an den Ufern des Neuenburgersees im Kanton Waadt dokumentiert wurden, sind im Musée cantonal d'archéologie et d'histoire in Lausanne und imMusée d’Yverdon et région in Yverdon-les-Bains ausgestellt.
Musée cantonal d'archéologie et d'histoire
Palais de Rumine
Place de la Riponne 6
1005 Lausanne
+41 21 316 34 30
zur Webseite
Musée d’Yverdon et région
Le château
1400 Yverdon-les-Bains
+41 24 245 93 10
zur Webseite
Jungsteinzeit / Bronzezeit
Mittleres und Spätes Neolithikum (Lüscherz und Auvernier cordé), Frühe Bronzezeit
Neuenburgersee
429-430 m.ü.N.N.
Größe Fundstelle:
1,87 ha / ca. 2-3 Fussballfelder
Größe Pufferzone:
36,83 ha / ca. 52 Fussballfelder